Wissen, was drin ist.
CD-Leiste

Management der GBA GROUP


Steffen Walter
Dipl.-Wirtschaftsingenieur
Chief Executive Officer (CEO)

Steffen Walter ist seit Januar 2018 CEO der GBA Holding GmbH. Der an der Universität Karlsruhe (KIT) ausgebildete Dipl.-Wirtschaftsingenieur ist nach seinem beruflichen Einstieg als Geschäftsführungsassistent beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) seit 2001 in der Labor- bzw. TIC-Branche zu Hause. Dem Start als Vorstandsassistent beim Institut Fresenius folgten Führungspositionen inner­halb der SGS Gruppe Deutschland und dort ab 2007 die operative und kaufmän­nische Verantwortung für Labor-, Inspektions- und Zertifizierungs-Aktivitäten in den Bereichen Non Food, Food, Electrics & Electronics und Automotive. Vor seinem Wechsel zur GBA Group verantwortete er mehrere Jahre als Geschäftsführer und Mitglied des europäischen Managementboards die Food-Aktivitäten von Euro­fins in Deutschland und der Türkei. 


Dr. Elisabeth Lackner


Dr. Elisabeth Lackner
Dr. Mag. rer. nat.
Geschäftsführerin Pharma

Frau Dr. Elisabeth Lackner ist seit 2010 Geschäftsführerin der ABF Pharmaceutical Services GmbH in Wien. Seit Januar 2017 leitet Frau Dr. Lackner ebenso als Geschäftsführerin die Standorte der GBA Pharma, zu denen neben ABF auch die Unternehmen Phytos GmbH & Co. KG, LPU Labor für Pharma- und Umweltanalytik GmbH und die Pharmacelsus GmbH gehören. Sie studierte Pharmazie und hat einen PhD und Master-Abschluss in Tumorbiologie. Frau Dr. Lackner konnte bereits seit 1999 Erfahrungen in der klinischen Forschungs-industrie, in den Bereichen Grundlagenforschung, Vertrieb, Marketing, Business Development, global Operations und in der Leitung von verschiedenen Projekten sammeln. Bevor sie bei der ABF tätig wurde, übte sie eine führende Management-funktion bei Roche Austria GmbH aus und war für fünf Jahre Head of Manufacturing. Durch ihre Arbeit in verschiedenen Bereichen der klinischen Forschung für CROs sowie pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen bringt Frau Dr. Lackner wertvolle und kompetente Impulse für die Wertschöpfungskette der GBA Pharma mit.


Dr. Roland Bernerth


Dr. Roland Bernerth
Staatl. gepr. Lebensmittelchemiker
Geschäftsführer Food

Dr. Roland Bernerth beendete 1992 sein Studium der Lebensmittelchemie an der Universität Hamburg mit einer erfolgreichen Promotion und wechselte von dort zur Gesellschaft für Bioanalytik Hamburg mbh. In den 1990er Jahren wurde unter seiner Leitung die mikrobiologische und chemische Lebensmittelanalytik bei der GBA etabliert und dieser Bereich erfolgreich auf dem Markt platziert. Seit 2002 führt Hr. Dr. Bernerth diese Entwicklung in der Position als Geschäftsführer GBA Food fort. Innerhalb der GBA Group ist er nunmehr zusätzlich für die Integration neuer Lebensmittelstandorte sowie für die strategische Gesamtausrichtung der Lebensmittelanalytik verantwortlich.


Ralf Murzen


Ralf Murzen
Dipl.- Bioingenieur
Geschäftsführer Environment

Ralf Murzen ist seit dem Jahr 2000 als Geschäftsführer für den Bereich Umweltanalytik der GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH tätig. Er ist Diplomingenieur Bioingenieurwesen der Fachrichtung Umwelttechnik und setzt seine umfangreichen Erfahrungen seit 1995 für die GBA Group ein. Herr Murzen ist verantwortlich für das ope­rative Geschäft im Bereich Umweltanalytik. Von 1986 bis 1989 war er Abteilungsleiter bei der Ökolimna Gesellschaft für Ökologie und Gewässerkunde mbH. Anschließend war er von 1989 bis 1995 beim Institut für Gewässerschutz und Umgebungsüberwachung IGU, Kiel als Projektleiter in den Bereichen Boden / Altlasten Luft und Gewässerschutz tätig.


Mark Piekereit
Chief Information Officer (CIO)

Mark Piekereit ist CIO der GBA Holding GmbH und verantwortet neben der System- und Applikationsinfrastruktur die digitale Transformation der GBA Group. Seit Oktober 2016 unterstützte er die GBA Group als aktiver Beirat bei diversen strategischen Projekten bis er 2018 ein fester Bestandteil des Managements wurde. Herr Piekereit ist Wirtschaftsinformatiker und seit 2003 in der TIC-Industrie tätig. Nach seiner langjährigen Tätigkeit in der Geschäftsleitung der SGS Gruppe Deutschland und des SGS TÜV Saarland arbeitete er die letzten Jahre in der Entwicklung und Implementierung von Digitalisierungsprojekten und der Entwicklung von digitalen B2B Plattformen. Durch seine langjährige Erfahrung in der TIC-Industrie verfügt er über ein umfangreiches Fachwissen sowie über die notwendigen IT Skills.



Torben Giese
Dipl. Kaufmann
Chief Strategy Officer (CSO)

Torben Giese ist seit Januar 2018 im Unternehmen und verantwortet den Bereich Strategic Development. Der inhaltliche Fokus in diesem Bereich liegt auf den Themen M&A, Integration und Prozessoptimierungen in der Verwaltung. Seit Dezember 2018 übt er seine Funktion als Geschäftsführer der GBA Holding GmbH aus. Dabei bringt er Erfahrung aus seinen vorherigen beruflichen Stationen im Investmentbanking und der Unternehmensberatung ein. Herr Giese hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Lüneburg und im Ausland studiert.


Kai Plinke


Kai Plinke
Chief Financial Officer (CFO)

Kai Plinke gehört seit 2017 zu den Geschäftsführern der GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH. Er verfügt über langjährige Erfahrung als CFO bei namhaften mittelständischen Unternehmen. Vor seinem Einstieg bei der GBA Group war er bei einem der führenden europäischen Onlinedrucker als CFO in der Geschäftsleitung für Rechnungswesen, Controlling und Personal verantwortlich. In vorherigen Stationen seiner Karriere in den Bereichen Fashion Retail, Finanzdienstleistungen und Nahrungsmittelindustrie hat Herr Plinke, jeweils neben der kaufmännischen Gesamtverantwortung, auch Geschäftsführungs- und Aufsichtsratsmandate in Österreich, Polen, der Schweiz und China innegehabt. Als Geschäftsführer verantwortet er den gesamten Finanzbereich der GBA Group.

30 Jahre